Geschenkideen zur Silberhochzeit

Die Silberhochzeit ist ein wichtiges Jubiläum und zu diesem Ereignis muss man natürlich das passende Geschenk überreichen. Doch was eignet sich als Geschenk zur silbernen Hochzeit, schließlich hat das Paar ja schon alles? In 25 Jahren Ehe sammelt sich so einiges an und es gibt eigentlich nichts, was das silberne Brautpaar noch nicht hat. Aber es gibt dennoch genügend ausgefallene und kreative Geschenkideen, mit denen man dem Paar eine Freude machen kann.

Die Zeitung von diesem Tag

Zur Silberhochzeit blickt man auf 25 gemeinsame Jahre zurück. Doch was ist an diesem Tag eigentlich sonst noch geschehen? Man kann die Silberhochzeitszeitung aus dem Archiv der jeweiligen Tageszeitung bestellen, man kann die Zeitung aber auch selbst gestalten. Das kostet natürlich viel Zeit und auch etwas Arbeitsaufwand. Mit der Planung sollte man rechtzeitig beginnen, es dauert eine Weile, bis man die nötigen Fotos und Schreiben herausgesucht hat. Selbstverständlich muss es auch einen „Chefredakteur geben, er muss alle lustigen Fotos und denkwürdige Schreiben richtig zusammenfügen und natürlich drucken lassen. Bei der Silberhochzeitszeitung sollten die letzten 25 Jahre ins recht Licht gerückt werden, das wird dem „Brautpaar“ die Tränen in die Augen treiben. Natürlich dürfen einige Anekdoten und Erinnerungen nicht fehlen und Witze und Sprüche zur Hochzeit dürfen auch eingefügt werden. Das ist zur Silberhochzeit bestimmt das passende Geschenk, daran wird das Ehepaar noch jahrelang seine Freude haben.

Ein Bild mit sämtlichen Fingerabdrücken

Das Fingerabdruck-Bild ist sicher eine schöne Erinnerung, alle Gäste können sich auf der Leinwand verewigen. Dieses Unikat wird bestimmt in Ehren gehalten und nimmt wahrscheinlich den Lieblingsplatz an der Wand ein. Die Gäste sollten alle unterschiedliche Farben verwenden, so entsteht ein farbenfrohes Bild, das noch lange an das schöne Fest erinnert. Hier sind natürlich alle Gäste und das Brautpaar beteiligt und da der Baum sowieso als Wachstumssymbol gilt, spiegelt sich hier auch die wachsende Liebe wieder. Eine Alternative zu den Fingerabdrücken ist der Kussmund. Alle Gäste verewigen sich dann anstatt mithilfe ihres Fingerabdrucks mit dem Abdruck eines Kussmundes. Das ist sicher ein passendes Geschenk zur Silberhochzeit und das „Brautpaar“ wird gerne an diesen Tag zurückdenken.

Ein funkelndes Lichterbild

Wenn das Jubelpaar in Erstaunen versetzt werden soll, dann bietet sich ein funkelndes Bild aus lauter Lichtern an. Dass Bild bedient sich der Pyrotechnik und entzündet einen Schriftzug, der passend zum Anlass ausgewählt wird. Vor den Augen der Gäste entzündet sich diese Schrift dann und brennt ca. 60 Sekunden wie ein Feuerwerk. Es wird bestimmt ein Highlight der Silberhochzeitsfeier und ist damit eine wirklich schöne Überraschung für das Jubelpaar.

Die Hochzeitsbank

Vielleicht ist auch eine Hochzeitsbank genau das Richtige, mit einer Gravur wird sie sehr persönlich. Die Vornamen und das Hochzeitsdatum wären auf jeden Fall die richtigen Daten für die Gravur. Sicher kann die Hochzeitsbank auch mit einem Täfelchen ausgestattet werden, auf dem dann die Vornamen und vielleicht ein persönlicher Spruch eingraviert werden kann. Eine Gravur verleiht der Bank einen sehr persönlichen Charakter und sie wird bestimmt den Hauseingang oder die Terrasse verschönern. Zugleich ist die Hochzeitsbank eine bequeme Sitzbank, auf der die „Brautleute“ auch später alle Höhen und Tiefen des gemeinsamen Ehelebens besprechen können. Natürlich können hier auch die nächsten Urlaubspläne geschmiedet werden oder es wird einfach mal ein gemütliches Plauderstündchen abgehalten.

Einrichtungsgegenstände aus Silber

Eine bezaubernde Geschenkidee sind auch Einrichtungsgegenstände aus Silber. Kerzenhalter, Bilderrahmen oder versilberte Schalen eignen sich zur silbernen Hochzeit und geben ein perfektes Bild ab. Doch das kann ganz schön ins Geld geben, hochwertige Gegenstände sind nicht ganz billig. Doch vielleicht legen mehrere Gäste zusammen und überreichen das Geschenk gemeinsam. So können sie über viele Jahre das Zuhause der beiden schmücken und da Silber recht wertbeständig ist, ist es zum Verschenken wie gemacht.

Personalisierte Fußmatte

Das ist ein eher humorvolles Geschenk zur Silberhochzeit, das das Ehepaar ruhig mal mit Füßen treten darf. Der Fußabtreter wird natürlich mit den Namen und dem Hochzeitsdatum versehen und ein interessantes Design macht ihn liebenswert. Diese Fußmatte ist lange haltbar und vor der Haustür wird sie auf jeden Fall zum Hingucker.

Sekt und Gläser

Zwei gravierte Gläser und eine Flasche Magnum sind das geeignete Geschenk, diesen Luxus wird das Jubelpaar genießen. Natürlich sollten die Sektgläser graviert sein und auf der Flasche darf ein Etikett prangen, das die Vornamen des Paares zeigt und vielleicht auch die Zahl „25“. Es ist ein sehr ausgefallenes Geschenk und das Ehepaar wird den Sekt sicher zu Zweit gerne genießen. Wenn das ganze dann noch hübsch verpackt ist, macht es doppelt so viel Freude.

Urkunde zur Silberhochzeit

25 gemeinsame Jahre haben schon eine Urkunde verdient. Es ist ein sehr kreatives Silberhochzeitsgeschenk, das das Jubelpaar sicher in Ehren halten wird. Natürlich muss die Hochzeitsurkunde sehr hochwertig sein und mit einem Foto der beiden personalisiert werden. Die Urkunde muss eingerahmt werden, dazu eignet sich ein sehr hochwertiger Bilderrahmen, der ruhig aus Holz bestehen kann. Das Silberhochzeitspaar wird sich sicher an dem „Bild“ erfreuen und es wird sie sehr stolz machen. Als Wandschmuck wird es immer an 25 Ehejahre erinnern, egal ob es einen Ehrenplatz im Wohnzimmer einnimmt oder ob es das Paar jedes mal sieht, wenn es zu Bett geht.

CD zur Silberhochzeitsfeier

Musikbegeisterte werden eine CD sicher lieben, erst recht wenn ein persönliches Lied erklingt. Auch die Hülle kann selbst gestaltet werden, so wird es ein echtes Unikat auf dem Gabentisch. Es ist sicher ein witziges Geschenk, das selbst auf der Feier gespielt werden kann und die Gäste und das Paar in Erstaunen versetzt.

Große Reise-Weltkarte

Wenn das Jubelpaar gerne auf Reisen geht, ist sicher eine Weltkarte das passende Geschenk. Hier können alle besuchten Reiseziele markiert werden und welche Traumziele noch offen sind, kann das Jubelpaar mit einem Fähnchen festlegen. So ist die Weltkarte Erinnerung und bringt Vorfreude auf die nächste Fahrt. Natürlich wird auf einer Gravur-Plakette aufgedruckt, wessen Karte das ist und wenn dann noch ein lockerer Spruch graviert ist, wird die Karte zu einem sehr persönlichen Geschenk zur Silberhochzeit.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, Geschenke zur Silberhochzeit gibt es noch viel mehr. So kann man ein Hufeisen gravieren lassen, ein Fotoalbum mit den passenden Bildern bestücken und vielleicht ein Buch mit stimmungsvollen Bildern, einfühlsamen Gedichten oder lustigen Zitaten verschenken. Bei einem Glas Wein kann das „Brautpaar“ dann die gemeinsam erlebten Jahre Revue passieren lassen und sich auf die nächsten 25 Jahre freuen.