Geschenkideen zum Geburtstag

Ein persönliches Geschenk zum Geburtstag ist gar nicht so leicht zu finden. Jedes Jahr stellt sich die Frage: Was schenke ich zum Geburtstag? Zunächst muss sicher einmal klar sein, wer Geburtstag hat, denn der Mutter macht etwas anderes Freude, als einem Mann oder einem Kind. Für alle muss das passende Geschenk gefunden werden, doch nicht immer zaubert man das Richtige aus dem Hut. Aber nachfolgend ist bestimmt das passende Geschenk dabei, ob nun die Volljährigkeit gefeiert wird oder ein runder Geburtstag ansteht. Es gibt wunderbare Alternativen zum Geburtstagskuchen, einige stellen wir hier vor.

Blumentopf mit eigenem Foto

Für Frauen ist es besonders schwierig, das richtige Geschenk zu finden. Doch wenn die Freundin oder die Mutter Blumen liebt, wird sie sich über diesen Blumentopf ganz sicher freuen. Es ist wirklich eine süße Geschenkidee und wird sicher einen Ehrenplatz bekommen. Der Blumentopf mit dem eigenen Konterfei wird manchmal für Lacher sorgen, manchmal aber auch eine schöne Erinnerung sein. Gerade wenn die Tochter weit weg zieht oder beruflich einfach in einer anderen Stadt tätig ist. Mit den passenden Blumen wird dieser Übertopf zum Hingucker und das Glanzstück in jeder Wohnung.

Übernachtung in einem Luxus-Hotel

Hier ist sicher etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dafür eignet sich dieses Geschenk aber immer. Eine Übernachtung für Zwei, mit einem Mehr-Gänge-Menü und einem Luxus-Frühstück ist bestimmt eine Überraschung und wird so schnell nicht vergessen. Mit diesem Geschenk bleibt auf jeden Fall ein guter Eindruck, allerdings ist diese Auszeit nur jemandem zu schenken, dem man das Beste vom Besten überreichen will.

Katzen-Kerze

Manche Geschenke sind eher witzig und wer einen Spaß verträgt, wird sich über eine Katzen-Kerze sicher freuen. Aber eine ungewöhnliche Katze muss es schon sein, sie ist nur etwas für Menschen mit reichlich Humor. Der Clou besteht nämlich darin, dass beim Abbrennen der Kerze ein Skelett sichtbar wird, das in der Kerze steckt. Es ist ein Spaß für alle im Freundeskreis, die mal ein ulkiges Geschenk zu schätzen wissen.

Eine Uhr die rückwärts geht

Diese Uhr ist für humorvolle Leute geeignet und gerade zum runden Geburtstag ist sie „das“ Geschenk schlechthin. Denn wer wünscht sich nicht, dass die Uhr jetzt rückwärts läuft und man immer jünger wird. Mit dieser Rückwärtsuhr werden Wünsche wahr. Die Ziffern sind einfach seitenverkehrt angebracht und die Uhrzeiger laufen gegen den Uhrzeigersinn. Ein Geschenk das zum Schmunzeln anregt und nur etwas für Leute ist, die das Geschenk nicht allzu ernst nehmen. Für einen Praktiker ist das bestimmt nicht das Richtige.

Heizkissen

Gerade für ältere Menschen kommt ein Heizkissen immer gut an. Doch es sollte nicht irgendein Wärmekissen gekauft werden – in einer schönen Form macht es doppelt so viel her. In der Form eines Fuchses kann das Tier auf den Schultern der Freundin, der Mutter oder der Oma Platz nehmen und seinen gesundheitlichen Anspruch erfüllen. Um wohltuende Wärme abzugeben, muss nicht immer ein elektrisches Kabel genutzt werden, die Mikrowelle oder der Ofen erfüllt den gleichen Zweck. Damit wird der Fernseh-Abend richtig kuschelig und warm.

Ein riesengroßer Kuschelbär

Auch das ist ein schönes Geschenk, nicht nur für Kinder. Hier werden alle Teddy-Fans glücklich, es kann sich die ganze Familie einkuscheln. Der Teddy wird bestimmt zu einem lebenslangen Begleiter, ob nun zum Einschlafen oder als Dekoration. Wer gerne kuschelt braucht einfach einen Teddy, der immer da ist und so manche Kuschel-Party erst zum Highlight macht.

Ein Bier-Abo

Dieses Geschenk ist für Männer, die gerne Bier trinken, genau das Richtige – es ist eine Genuss-Reise für zu Hause. Der Beschenkte wird monatlich mit verschiedenen Biersorten überrascht. Die Bierköstlichkeiten sind abwechslungsreich und bringen immer wieder regionale Biere auf den Tisch. Der Genießer lernt so die Produkte regionaler Privat-Brauereien kennen und wird früher oder später seine Lieblingsbrauerei entdecken. Alle Bier-Trinker werden begeistert sein, denn das ist eine nicht alltägliche Geschenkidee.

Kinder puzzeln gerne

Für Kinder ist ein personalisiertes Puzzle-Spiel genau das Richtige. Denn das Puzzle kann man selbst gestalten, Fotos gibt es ja genug. Die eigenen Motive werden dann eingeschickt und kommen als Puzzle zurück. Auch die Verpackung wird selbst gestaltet, dieses Spiel wird auf jedem Kindergeburtstag ein echter Hingucker.

Ein Picknickkorb

Das ist wirklich das perfekte Geschenk zum Geburtstag. Der Picknickkorb ist voll ausgestattet, nur noch das Essen mitnehmen und einem gelungenen Picknick steht nichts mehr im Wege. Ob das Geschenk einem Mann oder einer Frau überreicht wird ist völlig egal, ein Picknick macht schließlich jeder gern und der Romantik ist auch Genüge getan. So mancher Heiratsantrag wurde schon bei einem Picknick gemacht, einfach Romantik pur. Natürlich können auch Freunde mitkommen, bei mehreren Personen ist der Spaß schon vorprogrammiert.

Füllfederhalter

Das ist nicht altmodisch, es ist edel. Er bringt ein Stück Luxus ins Haus und das was zu Papier gebracht wird, strahlt Ruhe und Besonnenheit aus. Ein Füllfederhalter ist das ideale Geschenk für alle, die gerne schreiben oder sich Notizen machen. Natürlich sollte er von Hand gemacht sein und gepaart mit moderner Technik, wird er zum stilvollen Highlight auf dem Geburtstagstisch. Natürlich kommt auch ein komplettes Schreibset gut an und wenn das Ganze dann noch in einem passenden Etui aufbewahrt wird, wird es wahrscheinlich zum ständigen Begleiter.

Es gibt viele gute Geschenkideen zum Geburtstag

Das sind selbstverständlich nur ein paar Vorschläge, die Auswahl ist riesengroß. Mit einer Gravur wird jedes Geschenk sehr persönlich und heutzutage ist es durchaus möglich, die eigenen Bilder auf ein Kissen, eine Tasse oder eine Decke zu bringen. Natürlich kann man auch Geld verschenken, aber es sollte möglichst originell „verpackt“ sein. So wird das Geldgeschenk besonders gut aussehen und dem Geburtstagskind sicher Freude machen. Ein Geldschein in einer Karte ist wirklich unpersönlich und lieblos.

Natürlich ist für die Familie ein anderes Geschenk zu wählen, wie etwa für den Freund oder die Freundin. Aber alle Geschenkideen sind sehr einfallsreich und teilweise auch lustig. Natürlich müssen vorher immer die persönlichen Vorlieben „herausgekitzelt“ werden, der eine ist eben ein Genießer und der andere liebt Schnee-Wanderungen. Vielleicht kann auch für den Freund ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen, wollte er nicht schon immer mal einen Drachen fliegen?

Außerdem sollte das Geschenk auch immer zum Typ passen, während der eine über ein witziges Geschenk lachen kann, ist der andere eher konservativ. Ein Weinkenner freut sich nun mal über ein anderes Geschenk zum Geburtstag als ein Fußball-Fan. Aber wie gesagt, die Auswahl ist riesig und das Passende ist bestimmt dabei. Ob witzig, konservativ oder romantisch, ausgefallen sind alle Geschenke und eigentlich nur dazu da, dem Geburtstagskind eine große Freude zu machen.