Geschenkideen für Väter

Geschenke für Väter gibt es, sie sind nur nicht so leicht zu finden. Väter sind auch „nur“ Männer und sie freuen sich bestimmt über ganz andere Geschenke als die Damen. Anspruchsvoll, witzig oder originell sollten sie schon sein, Krawatten oder Socken haben längst ausgedient. Natürlich muss man das Alter der Väter berücksichtigen und auch der Typ ist entscheidend. Die Hobbys und Vorlieben sind sehr verschieden, der eine freut sich eben über einen Drachenflug, der andere steht mehr auf die Grillschürze. Um die Wahl etwas leichter zu machen, finden sich nachfolgend einige Vorschläge, die das Potential haben, als Geschenk für einen Vater gut anzukommen.

Bagger fahren

Das ist für viele Männer ein interessantes Geschenk, denn welcher Vater träumt nicht im Stillen von einer Fahrt mit dem Bagger. Hier gehen Männer-Wünsche in Erfüllung und das Erlebnisgeschenk „Bagger fahren“ wird zu einem unvergesslichen Moment. Auf den Vater wartet ein überdimensionaler Sandkasten, in dem sich der Mann so richtig austoben kann. Es werden Erdhügel abgetragen, Löcher gebuddelt oder Gräben gezogen. Es ist ein sehr abwechslungsreiches und außergewöhnliches Geschenk für Väter, die bestimmt überrascht sein werden. Natürlich bekommen die Männer eine fachkundige Anleitung, für was die vielen Knöpfe und Hebel eigentlich sind. Schon nach kurzer Zeit kann es losgehen und der Vater wird die Baggerschaufel bedienen, als wenn er es gelernt hätte.

Biere aus aller Welt

Das ist bestimmt eine schöne Überraschung für den Vater. Der Bierliebhaber kann eine gewisse Anzahl von Bieren aus aller Welt kennenlernen. Dieses geschmackliche Erlebnis wird bestimmt für Begeisterung sorgen. Dazu passen natürlich gravierte Biergläser, die den Namen oder einen flotten Spruch zeigen. Der Vater wird sich über dieses Geschenk sicher freuen und die vielen Biersorten aus dem eigenen Glas probieren.

Bademantel mit Initialien

Vielleicht ist der Papa ein begeisterter Saunagänger? In diesem Fall wäre ein Bademantel mit seinen Initialien bestimmt das Richtige. Dieses Geschenk ist praktisch und alltagstauglich zugleich und ist zu jedem Anlass das passende Präsent. Ob zu einem runden Geburtstag, zum Vatertag oder zu Weihnachten, mit diesem kuscheligen Wellness-Geschenk kann man dem Vater eine große Freude machen. Von der Farbgebung her ist es eigentlich egal welche Farbe der Bademantel hat, doch die Initialien sollten sich deutlich abheben. Eine kuschelig weiche Qualität ist Grundvoraussetzung und lässt den Bademantel zu einem wahren Wohlfühl-Geschenk werden.

Grill- oder Kochschürze

Die Grillsaison hat begonnen und es gibt kaum einen Vater, der nicht gerne am Grill steht. Natürlich darf das wichtige Grill-Accessoire nicht fehlen – eine Grillschürze. Für Männer mit Humor muss natürlich noch eine Schrift oder eine Illustration aufgebracht werden. Vielleicht ist er ja tatsächlich ein Hobbykoch und wenn er dazu noch gerne am Auto schraubt, ist ein Salatbesteck in der Form von Schraubenschlüsseln oder anderen Werkzeugen möglicherweise das Richtige. So kommt sicher öfter mal ein frischer Salat auf den Tisch. Aber aufpassen, dass das Salatbesteck nicht zweckentfremdet wird.

Scharfe Gewürze

Wenn Papa bei jedem Essen nach der Chilisoße ruft, dann ist ein Geschenkset mit scharfen Gewürzen nur zu empfehlen. Mit diesen scharfen Gewürzen geht der Gaumen des Vaters auf Reisen, er kann die ganze Welt kulinarisch kennenlernen. Hier wird sehr eindrucksvoll gezeigt, was in anderen Kulturen auf den Teller kommt und dem Vater werden die Schweißperlen öfter mal auf der Stirn stehen. Zum Teil enthalten solche Geschenksets richtig scharfe Gewürze, die stilvoll in einer Geschenkbox verpackt sind. Natürlich muss man wissen, welches Gewürz zu welchen Speisen verwendet wird, deshalb ist in aller Regel auch bei jedem Artikel eine ausgiebige „Gebrauchsanweisung“ dabei.

Ein Stresskiller

Papa wird ihn bestimmt brauchen, wenn er öfter mal unter Strom steht. Der Stresskiller saugt den Stress auf und sorgt obendrein für kreative Momente im Büro. Hier sind auf einem Sockel kleine Magnetkugeln angebracht und die kann der Vater immer wieder neu anordnen. Der Stresskiller wird zum Hingucker auf jedem Schreibtisch und hat zugleich noch einen praktischen Nutzen – durch die Anordnung der Magnetkugeln entstehen immer neue, dekorative Kunstwerke. Übrigens, diese kleine Spielerei hilft auch gegen tödliche Langeweile. Er sorgt für Abwechslung und hilft, den stressigen Alltag für ein paar Minuten zu vergessen.

Weinregal mit verschiedenen Weinen

Wenn der Vater ein echter Weinliebhaber ist, dann ist das Weinregal mit verschiedenen Weinen sehr zu empfehlen. Das ist ein wirklich verblüffendes Geschenk, das Weinkennern wahrscheinlich die Freudentränen ins Auge treibt. Egal welchen Wein Papa genießen will, er ist immer zur Hand. Dieses Geschenk kann man mit oder ohne Weinflaschen verschenken, es ist ein stilvolles Accessoire, das Weintrinker sicher begeistert.

Das etwas andere Schachspiel

Spielt der Papa gerne Schach? Dann ist vielleicht ein Designer-Schachspiel angesagt. Natürlich wurden die Spielregeln nicht geändert, aber es zeigt edle Schachfiguren mit Klasse. Moderne Schachspiele sind viele auf dem Markt, Schach spielt man heute in anderen Dimensionen. So wird das Spiel zur Augenweide und Papa will es wahrscheinlich gar nicht mehr wegräumen. Alle Varianten sind aus edlen Hölzern oder anderen Materialien gefertigt und auch die Figuren haben eine etwas andere Form. Jeder Schachspieler wird begeistert sein, es ist eine wirklich edle und stilvolle Variante des Schachspiels.

Der Alkoholspiegel

Es ist ein witziges Geschenk, für das der Beschenkte jede Menge Humor braucht. Bei einer feuchtfröhlichen Runde zeigt er an, ob der Betreffende schon genug hat oder ob er noch ein Gläschen trinken darf. Natürlich nimmt es der „Alkoholspiegel“ nicht allzu genau, aber er sorgt für Spaß und gute Laune. Es ist ein Scherzartikel für alle, die den „Alkoholspiegel“ überwachen wollen. Der Scherz-Spiegel zeigt das eigene Gesicht und gibt einen überraschenden Kommentar ab. Das läuft natürlich auf jede Menge Spaß hinaus und der Spiegel ist ein gern gesehener Party-Gast.

Ballon fahren

Höhenangst darf man bei diesem Geschenk nicht haben. Aber einmal die Welt aus der Vogelperspektive betrachten und über den Wolken zu schweben, wird dem Vater das Gefühl grenzenloser Freiheit geben. Dieser Gutschein ist ein etwas anderes Geschenk, an das sich Papa bestimmt ein Leben lang erinnern wird. Die Aufregung mag vorher groß sein, doch wenn sich der Korb von der Erde weg bewegt, legt sich dieses Gefühl schnell wieder. Man kann jetzt seine Heimat von oben sehen und aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben. Das ist auch ein toller „Höhenflug“ für den Vater, dieses Geschenk macht sicher viel Freude und gemeinsam mit seiner Partnerin kann er traumhafte Momente erleben.