Geschenkideen für Männer

Fragt man Männer was sie sich wünschen, so antworten sie meist mit: „Nichts – ich habe alles!“. Und in der Regel stimmt es auch. Fällt ihnen etwas ein, was sie noch gebrauchen könnten, ziehen sie in der Regel einfach selbst los und kaufen sich das Entsprechende – ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, das nun bald der Geburtstag oder Weihnachten vor der Tür steht. Das erleichtert die Suche nach einem passenden Geschenk für das starke Geschlecht nicht wirklich. Daher sind hier im Folgenden verschiedene Geschenkideen für Männer aufgeführt, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Natürlich handelt sich hierbei nur um einige Ideen, die auch noch weiter ausgeführt werden können. Der eigenen Fantasie und Kreativität sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist genau hinzuhören und den zu Beschenkenden so gut zu kennen, um zu wissen, was er für Hobbies hat oder was er vielleicht gar nicht mag. Individuelle Geschenke sind schwer zu finden – trotz alledem sind anschließend einige Ideen gesammelt, die so manch ein Männerherz höherschlagen lassen.

Die „Männerwellnesstüte“

Schnell gemacht und doch wirkungsvoll. Darüber hinaus kann man den Preis für die „Männerwellnesstüte“ individuell anpassen. Hierfür wird beispielsweise benötigt: Eine Bio-Papiertüte, ein Bier, eine Packung Erdnüsse, eine kleine Flasche Kräuterlikör und Mint-Dragees. Dies wird einfach alles eingepackt und mit den passenden Beschriftungen versehen. Auf die Bio-Papiertüte wird die folgende Anleitung aufgedruckt: Männerwellnesstüte: Jogginghose anziehen, auf dem Sofa bequem machen, Fernseher auf Fußball umschalten, das kühle Blonde genießen (Bier), anschließend das Magenpeeling (Erdnüsse) durchführen, mit Absacker (Kräuterlikör) durchspülen. Bei Bedarf Katerpillen (Mint-Dragees) einnehmen. Damit hat man eine Kleinigkeit, welche dem beschenkten Mann ganz sicher eine Freude bereitet.

Grillzeug

Das liebste Hobby der Männer: Grillen! Und dabei kommt kein anderer an ihn heran. Jeder Mann braucht einen Grill mit dem er den Kumpels zur nächsten Fußballparty Würstchen und Steaks in überragender Qualität liefern kann. Hierfür gibt es eine Menge an Zubehör – Kochbücher, Grillzangen, einen Grill-Branding-Stempel oder eine individuell bedruckte Grillschürze. Darüber freut sich jeder Grill-Meister. Besitzt dieser schon alles, so könnte auch ein Grillkurs in der Nähe eine schöne Geschenkidee sein.

Bier

„Ein Mann – ein Bier!“ Da geht nichts drüber. Ob ein Kasten der Lieblingssorte oder ein Bieradventskalender mit 24 verschiedenen Sorten. Damit liegt man immer goldrichtig. Eine weitere Idee kann auch ein Brau-Fass sein. Damit kann sich der Mann das eigene Bier zuhause selbst brauen, sehr passend zum aktuellen „Do It Yourself“-Trend. Ein garantierter Spaß. Wer es ganz professionell mag, kann auch ein Brau-Seminar verschenken. Das ist ein kompletter Tag bei dem MANN auch noch etwas lernen kann – und natürlich den Zubereitungsprozess des Bieres auch geschmacklich in jeder Stufe ausgiebig begleiten kann. Wichtig ist nur im Vorfeld schon den Bring- und Holdienst zu organisieren. Denn nach einem Brau-Seminar ist keiner mehr fahrtauglich.

„Lego“- Technik

In jedem Mann steckt doch irgendwo noch ein Kind. Denkt man selbst zurück, kann man sich auch noch gut daran erinnern, welche Kunstwerke mit den kleinen Bausteinen entstanden sind. Kaum ein anderes Spielzeug begeistert die „Kerle“ mehr. Technische Baukunstwerke gepaart mit dem dazugehörigen „Schnickschnack“, der auch noch funktioniert. Wo sonst kann man sich mit bis ins Detail geplanten kleinen Spezialteilen für beispielsweise einen Mähdrescher, indem dann auch noch ein „richtiger“ 6-Zylinder-Motor mit beweglichen Kolben verbaut wird, beschäftigen? Und das ganze so, dass es am Ende auch noch technisch voll funktionsfähig ist. Positiver Nebeneffekt: MANN ist Stunden beschäftigt um alle Einzelteile zusammenzubauen um es anschließend voller Stolz zu präsentieren.

Paintball

Besonders in der Clique eine Riesen-Gaudi. Paintball ist ein Spiel, meistens im Freien, bei dem die Gegner sich mittels einer Hochdruckpistole mit bunten Farbkugeln abschießen. Häufig gibt es dafür extra „Spielplätze“, die sich im Freien oder in einer großen Halle befinden. Auf alle Fälle ein Geschenk mit Riesen-Spaß-Faktor.

Quad fahren

Vielerorts kann man eine Tour auf dem Quad buchen. Das bietet auf alle Fälle auch jede Menge Spaß. Nicht sehr oft kann man auf so einem Gefährt sitzen. Im Internet gibt es eine Menge Anbieter, die neben dem bloßen Herumfahren mit dem Quad auch extra dafür angelegte Parcours bieten. Den Fahrtwind spüren, durch den Parcours düsen und sich dabei so richtig einsauen – eine schöne Idee, um für eine gewisse Zeit aus dem Alltag auszubrechen.

Werkzeug

Echte Männer brauchen es einfach – richtig gutes Werkzeug. Egal ob man es nur braucht um den Nagel in die Wand zu hämmern oder ein bisschen Holz abzuschleifen. Richtige Männer brauchen qualitatives Werkzeug dafür. Auch ein Werkzeugkoffer, eine Werkbank, die geeignete Arbeitshose oder ein mit Namen bedruckter Zollstock sind immer gute Geschenkideen für Hobby-Heimwerker. Im Baumarkt wird einem schon das passende in die Hände fallen.

Fußball

Neben dem Bier ein häufiges Hobby von Männern: Fußball. Viele Männer haben ihren Lieblingsverein und damit bietet auch dieses Hobby reichlich Potential für ein tolles Geschenk: Wie wäre es mit einem Ticket für ein Spiel im Stadion, ein Trikot der Lieblingsmannschaft oder einfach einem kinderfreien Samstag, um das Spiel der Lieblingsmannschaft in Ruhe zu verfolgen?

Einen Tag auf dem Männerspielplatz

Ja es gibt ihn – und sogar mehrmals in Deutschland. Ein wahrhaftiger Männerspielplatz. Das ist etwas für echte Kerle. Da kann man sich an einem Kettenbagger versuchen, sich mit der Planierraupe und den Bodenbeschaffenheiten genauer auseinandersetzen, mit dem Bohrhammer schweren Beton bearbeiten. Mal den ganzen Büro-Alltag hinter sich lassen und sich ganz den wirklich wichtigen Arbeiten des Lebens zuwenden – baggern und durch den Matsch fahren beispielsweise. Da wird das Kind im Mann zum Leben erweckt. Mit großer Freude und viel Spaß vereint. Ein unvergessliches Erlebnis.

Urlaub

Was gibt es schöneres als ein paar Tage Urlaub? Reisen bildet und erweitert den eigenen Horizont. Dem grauen Alltag voller Stress und Anspannung zu entfliehen, zur Ruhe kommen. Zu sich finden und nur das Tun, was einem wirklich Spaß macht. Ganz ohne Termindruck und überfülltes Email-Postfach. Dabei ist es wirklich egal wohin die Reise geht. Ob ein Adventure-Urlaub mit Bungeejumping, eine Hüttentour in den Alpen oder ein einfacher Faulenzer-Urlaub auf einer einsamen Insel. Rauszukommen und etwas anderes zu sehen entspannt die Seele und macht uns gelassener. Daher ist ein Urlaub auch ein schönes Geschenk für Männer. Hauptsache die Reise beginnt – wenn auch nur mit einem ersten Schritt oder einer Finanzhilfe für den nächsten Urlaub.